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Unsere Stellenangebote

Entwicklung ist für jeden möglich – davon sind wir überzeugt. Durch individuell angepasste Arbeit, Beschäftigungsmöglichkeiten nach Maß,  künstlerische Therapien und einen ganzheitlichen Blick auf die von uns begleiteten Menschen gestalten wir Räume für die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen.
Gemäß unserer anthroposophischen Grundorientierung ist unser Ziel, ein Höchstmaß an Lebensqualität, Teilhabe und Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Mit unseren 180 Mitarbeiter*innen schaffen wir damit im Berliner Norden einen EntwicklungsRaum für ein zeitgemäßes miteinander Leben, Arbeiten und Wohnen für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf.

Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Sozialpädagog*in, Heilpädagog*in ...

Denn wir suchen aktuell eine*n

Sozialpädagog*in oder Sozialarbeiter*in / Heilerziehungspfleger*in / Erzieher*in / Heilpädagog*in (*w/m/d)

für das therapeutisch betreute Einzelwohnen 

in Teilzeit (max. 30 Stunden)

Für unser neues Projekt „Neue Holländerhöfe“ in Berlin Reinickendorf.  Sie haben in unserem neu errichteten Wohnquartier die Möglichkeit, gemeinsam mit motivierten  Kolleg*innen Ihre Fachkenntnisse und Leidenschaft für eine wirklich inklusive Gesellschaft einzubringen. In unseren 7 Apartments des therapeutisch betreuten Einzelwohnens und 7 Apartments des betreuten Einzelwohnens für Menschen mit einer geistigen Behinderung führen wir die Bewohner*innen zu einem möglichst eigenständigen Leben. Dabei ist uns wichtig, dass nicht nur die Bewohner*innen im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen, sondern auch Sie im Mittelpunkt der Arbeit der Leitungskräfte unserer Stiftung.

Ihre Aufgaben in unserem qualifizierten Team des betreuten Einzelwohnens:

  • Sie unterstützen Menschen bei der Umsetzung ihrer Wünsche nach sozialer Teilhabe und schaffen ein Umfeld, das von gegenseitigem Respekt und Wärme geprägt ist - individuell und auf Augenhöhe 
  • Sie motivieren zu einem möglichst selbständigen und selbstbestimmten Leben.
  • Sie erarbeiten Hilfepläne, beantragen Kostenübernahmen und dokumentieren Leistungen für die Hilfeplanung und Nachweisführung
  • Sie planen die Betreuungstermine selbständig und ausgerichtet am Kundenbedarf. Derzeit vorrangig in den Nachmittags- und frühen Abendstunden
  • Zusammenarbeit mit den gemeindepsychiatrischen Gremien, Angehörigen, Ärzt*innen, Teilhabefachdiensten, sozialpsychiatrischen Diensten etc.

Damit bereichern Sie uns:

  • eine konstruktiv, werteorientierte Grundhaltung und positive Ausstrahlung
  • den Mut und die Offenheit, sich neuen Aufgaben zu stellen und Dinge einfach auszuprobieren
  • die Fähigkeit Impulse zu setzen, sich selbst zu reflektieren und dabei zu lernen 
  • Belastbarkeit und Zuverlässigkeit, sowie eine Portion Organisationstalent und ein klares Gespür für Nähe und Distanz
  • einen respektvollen Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen 
  • Interesse an einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit der Anthroposophie
  • die entsprechende Fachkraftqualifikation und eine mindestens dreijährige Erfahrung in der psychiatrischen Versorgung

Das bieten wie Ihnen: 

  • Eine Vergütung in Anlehnung nach den AVB vom Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Ihres Arbeitsfeldes
  • Arbeitszeiten von Montag bis Freitag
  • betriebliches Yoga und umfangreiche Sozialleistungen wie Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge, Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung; BVG-Firmenticket, JobBike
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter (m/w/d) in ihrer persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort-und Weiterbildungen
  • Ansprechende Räumlichkeiten und die Nähe zur Natur prägen unsere Gemeinschaft in allen Lebens- und Arbeitsbereichen
  • Ein lebendiges und vertrauensbasiertes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen, in einer zugewandten und offenen Atmosphäre

Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch per E-Mail mit Anlagen (in einer einzigen PDF-Datei) bis zum 31.12.2024 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Haben Sie Rückfragen? Dann gerne per E-Mail an Frau Ufertinger: beate.ufertinger@kh-stiftung.de

 

BFB: Kunsttherapeut*in

Für unseren Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) am Standort in Berlin Pankow suchen wir zum 01.01.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Kunsttherapeut*in (*m/w/d) 

in Teilzeit mit 10 Wochenstunden

Das könnten Ihre Aufgaben sein:

  • Sie planen und führen Einzel- und Gruppentherapien mit erwachsenen Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen durch  
  • Im Rahmen der professionellen Therapieplanung dokumentieren sie die Ziel-/ Teilhabeplanung und evaluieren die therapeutischen Maßnahmen
  • Sie bauen das kunsttherapeutische Angebot im BFB aus  
  • Sie entwickeln künstlerische Teilhabeangebote sowie inklusive Kunstprojekte für erwachsene Menschen mit hohem Assistenzbedarf innerhalb und außerhalb der KHS
  • Sie bringen eigene Ideen ein, vernetzen sich mit anderen Akteur*innen im Stadtteil/ Berlin, planen und organisieren Ausstellungen innerhalb und außerhalb der KHS 
  • Sie nehmen aktiv und verbindlich an Fall- und Teambesprechungen mit fachspezifischer Einschätzung sowie anderer Gremien und Veranstaltungen in der KHS teil

Das wünschen wir uns von Ihnen:  

  • eine werteorientierte Grundhaltung und positive Ausstrahlung mit Sinn für Humor
  • eigenes künstlerisches Arbeiten und ein großes Interesse am Berliner Kunst-und Kulturleben
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen 
  • eigenverantwortliche und flexible Arbeitsweise mit organisatorischem Geschick
  • eine lösungs- und zielorientierte Arbeitshaltung und die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen in den multiprofessionellen Teams in der KHS und mit Akteuren im kommunalen Sozialraum
  • Gute Office Kennnisse 
  • ein abgeschlossenes kunsttherapeutisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung/ Studium

Das bieten wir Ihnen:

  • eine Vergütung in Anlehnung nach den AVB vom Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • umfangreiche Sozialleistungen wie Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge mit Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung, Jobticket, Lease-a-bike, betriebliche Gesundheitskurse
  • wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen in ihrer persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort-und Weiterbildungen
  • ansprechende Räumlichkeiten und die Nähe zur Natur 
  • ein lebendiges und vertrauensbasiertes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in einer zugewandten und offenen Atmosphäre
  • ein gelebtes Gewaltpräventionskonzept


Vielfalt ist uns wichtig! Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! 

Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch per Mail mit Anlagen (PDF-Format) bis zum 15.01.2025 an:
bewerbung@kh-stiftung.de

Haben Sie Rückfragen?
Dann gerne per Mail unter info@kh-stiftung.de oder telefonisch unter: 030/474905-0
 

Teamleitung Rechnungswesen und Controlling (*w/m/d)

Zur Kaspar Hauser Stiftung mit Standorten in der Pankstraße, Rolandstraße und Wackenbergstraße gehören zur Verwaltung die Teams: Finanzen, Personal, Gebäudemanagement und Informationstechnik mit zurzeit 14 Mitarbeiter*innen. Dabei verstehen wir uns selbst als Bindeglied zwischen den einzelnen Menschen und den vorgegebenen komplexen Regelungen. Zur dauerhaften Verstärkung unseres Teams in der Pankstraße suchen wir Sie zum 01.02.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamleitung Rechnungswesen und Controlling (*w/m/d) mit Gestaltungsdrang
(Vollzeit mit 38,5h/W.)

In dieser Funktion sind Sie für die fachliche und personelle Steuerung des Teams Finanzen zuständig. Den qualitativen Ausbau dieses Bereichs wollen wir mit Ihnen gemeinsam vorantreiben und unser Zahlenspiel kontinuierlich verbessern.

Ihre Aufgaben in unserem qualifizierten Team:

  • Im Tagesgeschäft tragen Sie die Verantwortung für die operative Steuerung der Fachgebiete Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Bilanzierung, Rechnungswesen, Controlling und Finanzreporting.
  • Ihnen obliegt die personelle und fachliche Leitung, Förderung und Weiterentwicklung der aktuell vier Mitarbeiter*innen in diesem Bereich
  • Sie gewährleisten die sach- und fristgerechte buchhalterische Umsetzung gesetzlicher und einrichtungsinterner Vorschriften. Dies beinhaltet auch die operative Verantwortung für das externe und interne Rechnungswesen und die Koordination der Jahresabschlusserstellung mit Bilanz, GuV, Kapitalflussrechnung, Anhang, Anlagen- und anderen Bilanzspiegeln in Kooperation mit unserem Steuerberater
  • Sie verantworten die fristgerechte Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die Erstellung der Ertrags- und Umsatzsteuererklärungen sowie die Bearbeitung sonstiger behördlicher, steuerlicher und ggf. sozialversicherungsrechtlicher Angelegenheiten
  • Sie erstellen in Kooperation mit unseren Abteilungsleitungen den Haushaltsplan und bereiten die Entgeltverhandlungen mit dem Senat vor
  • Sie wenden Ihre sehr guten Kenntnisse aller im Bereich Finanzen relevanten Rechtsvorschriften sicher in der Praxis an und halten Ihren Kenntnisstand aktuell. Hierdurch sind Sie bei der Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Betriebs- und anderen Prüfungshandlungen ein kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner
  • Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der Vorbereitung und Abwicklung von zuschuss- und fördermittelfinanzierten Anträgen und Projekten 
  • Die stetige Weiterentwicklung unserer Organisation im Sinne eines „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses“ ist uns wichtig. Mit Ihrem Fachwissen und operativen Erfahrung leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur betrieblichen Stabilität und Weiterentwicklung der Kaspar Hauser Stiftung. Hierzu gehört auch die selbständige Erstellung und Aktualisierung von Fachanweisungen, Entscheidungsvorlagen und anderen fachlichen Dokumentationen

Damit bereichern Sie uns:    

  • Sie pflegen einen respektvoll-wertschätzenden Umgang mit Menschen mit und ohne Assistenzbedarf
  • Sie besitzen eine werteorientierte Grundhaltung und eine positive Ausstrahlung mit dem Herz an der richtigen Stelle. Dabei sind Sie tatkräftig, kooperativ im Umgang und konsequent regelkonform in Ihrem Handeln
  • Sie empfinden Freude dabei, im Alltag knifflige Fragestellungen der Buchungspraxis zu lösen und im Controlling neue Ansätze für Umlagen und innerbetriebliche Verrechnungen zu entwickelnSie verfügen über eine hohe Auffassungsgabe, Lern- und Entwicklungsbereitschaft und ausgeprägte (finanz-) analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie treten fachlich und persönlich sicher auf und zeichnen sich durch eine strukturierte und pragmatische Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Integrität ausSie können die richtigen Prioritäten setzen und Ihre Kolleg*innen zur Entwicklung und Umsetzung von konstruktiven Lösungen motivieren
  • Sie verfügen über eine gute Dienstleistungsorientierung und bringen idealerweise erste Erfahrungen in der Personalführung mit. Diese setzen Sie auch eigenständig zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung ihres Teams ein.

Ihre Ausbildung und fachliche Erfahrung:

  • Sie sind Bilanzbuchhalter, Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungsassistent oder besitzen eine vergleichbare/-s Ausbildung oder Studium 
  • Sie verfügen über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, erste Führungserfahrung ist von Vorteil.
  • Sie besitzen sehr gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Standardanwendungen (vor allem in Excel) und sind versiert im Umgang mit ERP Systemen (insbesondere Finanzbuchhaltung und Controlling). Kenntnisse des ERP Systems Micos und eGecko (CSS) sowie der Controllingsoftware Corporate Planner sind von Vorteil.


Wie wir sind: Von Anfang an Mittendrin! 
Ein lebendiges Miteinander von Menschen mit und ohne Assistenzbedarf, eine zugewandt offene Atmosphäre, ansprechende Räumlichkeiten und die Nähe zur Natur prägen unsere Gemeinschaft in allen Lebens- und Arbeitsbereichen. Getreu unserem Leitsatz: „Entwicklung ist für jeden möglich“ fördern wir unsere Mitarbeiter*innen in ihrer persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort-und Weiterbildungen. Ein ehrliches und vertrauensbasiertes Miteinander sind für uns selbstverständlich und werden gelebt. Unsere Vergütung in Anlehnung an die Entgeltgruppe F der AVB des Paritätischen Wohlfahrtverbandes wird ergänzt durch Leistungen im Rahmen der Altersvorsorge sowie weitere betriebliche Sozialleistungen und ein gelebtes betriebliches Gesundheitsmanagement. Hinzu kommen flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeit sowie Homeoffice) zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie BVG Firmenticket und/oder Dienstradleasing mit Arbeitgeberzuschuss. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche von Anfang an für unsere Mitarbeiter*innen.

Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch, und in einem einzigen pdf-Dokument zusammengefasst bis spätestens zum 18.12.2024 per E-Mail mit Titel TeamleitungRechnungswesen_IhrName.pdf an: bewerbung@kh-stiftung.de

Haben Sie Rückfragen? Dann gerne telefonisch unter: 030/474905 -26 an Christian Paulus unseren Verwaltungsleiter. 
 

WfbM: Gruppenleitung als Springer*in

Für unser Team des Arbeitsbereiches suchen wir für unsere Standorte in Berlin Pankow
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Gruppenleitung WfbM als Springer*in (m/w/d) in unseren Werkstätten 

Stellenumfang 100% (38,5 h/W)

In dieser Rolle werden Sie:

  • mit Ihrer Empathie und Ihren pädagogischen Fähigkeiten die Menschen mit Assistenzbedarf während ihrer Arbeitszeit betreuen, sie an die einzelnen Arbeitsschritte heranführen und die Abläufe üben und ggf. pflegerisch assistieren
  • mithilfe Ihrer guten Auffassungsgabe die Arbeitsschritte der einzelnen Werkstätten erfassen und durch Ihre Flexibilität die Gruppenleitungen in allen Werkstätten des Arbeitsbereiches unterstützen
  • die Selbstständigkeit der Menschen mit Assistenzbedarf fördern
  • als wissbegieriger Mensch an internen und ggf. externen Fortbildungen sowie Versammlungen teilnehmen
  • sich an der Durchführung von Veranstaltungen und Festen der Einrichtung beteiligen
  • mit Ihrer freundlichen Art sporadisch als Ansprechperson den internen KHS Adventsbasar sowie bei externen Märkten den Stand der Kaspar Hauser Stiftung betreuen

Wir suchen Menschen mit positiver Ausstrahlung, die Motivation und Eigeninitiative mitbringen, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und dabei selbst zu wachsen. Nicht zuletzt haben Sie pädagogische Fähigkeiten und idealerweise Berufserfahrung im sozialen Bereich. 

Wir wünschen uns von Bewerber*innen, die Facharbeiter*in, Gesellen/Gesellin oder Meister*in mit einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung in Industrie oder Handwerk sind, gute PC-Kenntnisse, sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir bieten Ihnen unter anderem: 

  • Strukturierte Einarbeitung in einem hochmotivierten Team
  • Gute und freundliche Arbeitsatmosphäre, in der jeder Einzelne als Mensch wahrgenommen wird 
  • Kreative Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen und Produkten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei vollschichtiger Beschäftigung
  • Übernahme der Kosten einer Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ)
  • Vergütung in Anlehnung AVB des Paritätischen Wohlfahrtverbandes
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
  • BVG Jobticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Jährliche Feier für die Mitarbeiter*innen

Wenn Sie in dieser Stelle Ihre Chance sehen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail bis zum 07.12.2024 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Weitere Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Arbeit Herr Christian Schuster unter

Tel.: 030/474905-12 
christian.schuster@kh-stiftung.de 

BFB: Pädagog*in

Für unseren Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) am Standort in der Platanenstr. in Berlin Pankow suchen wir zum 01.01.2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt: 

Eine*n Pädagog*in (*m/w/d) 

in Teilzeit mit 30-38 Wochenstunden

Das könnten Ihre Aufgaben sein:

  • Sie entwickeln arbeits-und lebensweltbezogene Teilhabeangebote sowie Projekte im BFB und im kommunalen Sozialraum
  • Durch eine individuelle Tagesstruktur ermöglichen Sie Selbstwirksamkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben 
  • Sie bringen eigene Ideen ein, vernetzen sich mit anderen Akteuren in der KHS, im Stadtteil, planen und organisieren Veranstaltungen und Projekte  
  • Im Rahmen der Bezugsbegleitung wirken Sie bei der Erstellung, Umsetzung und Evaluation einer personenzentrierten Teilhabeplanung mit und unterstützen bei der pflegerischen Basisversorgung   
  • Sie entwickeln das bestehende Konzept des BFB in Richtung Teilhabeangebote im Kiez weiter

Das wünschen wir uns von Ihnen:  

  • eine werteorientierte Grundhaltung und positive Ausstrahlung mit Sinn für Humor
  • einen respektvollen Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen
  • eine lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise sowie Mut, sich neuen Aufgaben zu stellen und Dinge einfach auszuprobieren
  • Belastbarkeit, Organisationstalent und ein klares Gespür für Nähe und Distanz 
  • (kunst)handwerkliches Geschick und die Freude am kreativen Arbeiten 
  • Erfahrungen in der Projektarbeit und Vermittlung von niedrigschwelligen Bildungsinhalten und arbeitsweltbezogenen Kompetenzen
  • Interesse an einer ergebnisorientierten Vernetzung und Kooperation mit internen Partner*innen und externen Akteur*innen im kommunalen Sozialraum 
  • Gute Office Kennnisse und Interesse an Digitalisierung
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in/ Heilpädagog*in/ Ergotherapeut*in oder eine vergleichbare Ausbildung/ Studium

Das bieten wir Ihnen:

  • eine Vergütung in Anlehnung nach den AVB vom Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • umfangreiche Sozialleistungen wie Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge mit Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung, Jobticket, Lease a bike, betriebliche Gesundheitskurse
  • regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort- und Weiterbildungen
  • ansprechende, moderne Räumlichkeiten  
  • ein lebendiges und vertrauensbasiertes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen in einer zugewandten und offenen Atmosphäre
  • ein gelebtes Gewaltpräventionskonzept 

Vielfalt ist uns wichtig! Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch per Mail mit Anlagen (PDF-Format) bis zum 15.01.2025 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Haben Sie Rückfragen?
Dann gerne per Mail unter info@kh-stiftung.de oder telefonisch unter: 030/474905 -0

Wohnen: Pädagog*in

Das Wohnen in der Kaspar Hauser Stiftung bietet für 50 Menschen ein Zuhause. In Pankow leben 25 Bewohner*innen in der besonderen Wohnform und in den ambulanten Wohnangeboten (Wohngemeinschaften und Betreutes Einzelwohnen), die sich im Bezirk Mitte und Reinickendorf befinden, leben ebenfalls 25 Bewohner*innen. Für unsere ambulanten Wohnangebote suchen wir zum 01.01.25 eine engagierte Leitung mit Gestaltungskompetenz als

Pädagog*in (w/m/d) in Teilzeit (20 Stunden)

In dieser Funktion sind sie ein kollegiales Mitglied im Leitungsteam der Abteilung Wohnen und Pflege und der Abteilungsleiterin ein*e Partner*in für den intensiven Austausch zu den Themen Selbstbestimmung, Teilhabe und Inklusion

In dieser Rolle können Sie:

  • die Fachaufsicht und Leitung der beiden Teams (11 Mitarbeiter*innen) übernehmen
  • sich an der Entwicklung von inklusiven und sozialräumlichen Wohnen beteiligen
  • die Beratung der Fachkräfte und Kooperationspartnern aktiv gestalten
  • sich in den Bezirken und den dort tätigen Akteur*innen und Gremien vernetzen
  • aktiv fachliche Themen in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleiterin voranbringen

Ihre Voraussetzungen:

  • gerne Erfahrung in der Arbeit in ambulanten Wohnsettings
  • Kontaktfreude, Humor und Interesse an Menschen und deren Lebenswirklichkeit
  • Ein zeitgemäßes Selbstverständnis von Personenzentrierung, Inklusion und Sozialraumorientierung mit dem Ziel der größtmöglichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Interesse an einer ergebnisorientierten Vernetzung und Kooperation mit externen Partner*innen
  • Eine lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise auch in schwierigen Situationen und den Mut sich neuen Aufgaben zu stellen
  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Rehabilitationspädagogik und Erziehungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Offenheit für die Anthroposophie

Das bieten wir Ihnen: 

  • Eine Vergütung in Anlehnung an die AVB des Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • besonderer finanzieller Ausgleich für Schichtarbeit und Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Ihres Arbeitsfeldes
  • Betriebliche Gesundheitskurse, wie zum Beispiel Yoga
  • umfangreiche Sozialleistungen, wie Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge inkl. Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung, 
  • BVG-Firmenticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter (m/w/d) in ihrer persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort- und Weiterbildungen
  • Ansprechende Räumlichkeiten und die Nähe zur Natur prägen unsere Gemeinschaft in allen Lebens- und Arbeitsbereichen
  • Ein lebendiges und vertrauensbasiertes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen, in einer zugewandten und offenen Atmosphäre

Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! 
Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch, und in einem einzigen pdf-Dokument zusammengefasst bis spätestens zum 15.11.2024 per E-Mail mit Titel Leitung ambulantes Wohnen_IhrName.pdf an: bewerbung@kh-stiftung.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Beate Ufertinger beate.ufertinger@kh-stiftung.de gerne zur Verfügung.

Wohnen und BFB: Heilerziehungspfleger*innen-Ausbildung

In unserem Wohnbereich und im Beschäftigungs- und Förderbereich bieten wir im Rahmen einer

berufsbegleitenden Heilerziehungspfleger*innen-Ausbildung Stellen an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: bewerbung@kh-stiftung.de

 

Dazu kooperieren wir u.a. mit der Emil-Molt-Akademie.
Ansprechpartner: Reinhard Sprang
r.sprang@emil-molt-akademie.de

WfbM: Keramiker*in / Töpfer*in

Für unser Team der Keramikwerkstatt suchen wir am Standort Platanenstraße in Berlin Pankow zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Keramiker*in / Töpfer*in (m/w/d) als Gruppenleiter*in unserer Werkstatt 

Stellenumfang 100 % (38,5 Std./W)

In dieser Rolle werden Sie:

  • mit Ihrer Empathie Menschen mit Assistenzbedarf begleiten, unterstützen und ggf. pflegerisch assistieren
  • als Person mit wertschätzendem Umgang mit Eltern, Angehörigen und Betreuenden der Beschäftigten eng zusammenarbeiten
  • mit Ihrem gestalterischen Geschick, Ihrer Freude am kreativen Gestalten mit Ton und Ihrem kaufmännischen Grundwissen unsere Produkte selbst herstellen, vertreiben und deren Qualitätssicherung übernehmen
  • routiniert Arbeitsabläufe des Fachbereichs planen und koordinieren sowie Arbeitsmaterialien beschaffen
  • gewissenhaft Förderpläne erstellen und umsetzen
  • mit Ihrem Ideenreichtum Eigenprodukte neu- und weiterentwickeln, sowie deren Preisgestaltung vorbereiten
  • als Spezialist*in Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden sein sowie vereinzelt unsere Produkte auf berlinweiten Märkten und Basaren präsentieren und verkaufen

Wir suchen Menschen, die Motivation und Eigeninitiative mitbringen, ein hohes Maß an Verantwortung übernehmen und dabei selbst wachsen. Nicht zuletzt haben Sie pädagogische Fähigkeiten und idealerweise Berufserfahrung im sozialen Bereich. Wir wünschen uns von Bewerber*innen eine abgeschlossene Berufsausbildung (idealer Weise als KeramikerIn oder TöpferIn), gute PC-Kenntnisse, sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder die Bereitschaft, diese zu erwerben.

Wir bieten Ihnen unter anderem: 

  • Strukturierte Einarbeitung in einem hochmotivierten Team
  • Gute und freundliche Arbeitsatmosphäre, in der jeder Einzelne als Mensch wahrgenommen wird 
  • Kreative Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen und Produkten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei vollschichtiger Beschäftigung
  • Übernahme der Kosten einer Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ)
  • Vergütung nach AVB des Paritätischen Wohlfahrtverbandes
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
  • BVG Jobticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Jährliche Feier für die Mitarbeiter*innen

Wenn Sie in dieser Stelle Ihre Chance sehen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail bis zum 31.12.2024 an:
bewerbung@kh-stiftung.de

Weitere Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Arbeit Herr Christian Schuster unter

Tel.: 030/474905-12 
christian.schuster@kh-stiftung.de 

WfbM: Arbeitsvorbereiter*in

Für unser Team der Arbeitsvorbereitung suchen wir am Standort Pankstraße in Berlin Pankow zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Arbeitsvorbereiter*in (m/w/d) für den Werkstattbereich (WfbM)

Stellenumfang 38,5 Stunden / Woche (100%)

In dieser Rolle werden Sie:

  • als respektvoller, wertschätzender und kooperativer Mensch die Gruppenleiter*innen zu allen Themen der Produktion unterstützen
  • mit Ihrer sympathischen Art neue Kunden sowie neue Aufträge für unsere Produkte und Dienstleitungen gewinnen, die Lieferanten- und Kundenkommunikation übernehmen und Reklamationen bearbeiten
  • Verantwortung für unseren E-Commerce (Onlineshop) tragen und dabei die tägliche Auftragsabwicklung, das Content-Management und das Marketing übernehmen
  • routiniert Arbeitsabläufe des Fachbereichs planen und koordinieren sowie Arbeitsmaterialien, Hilfsmittel und Werkzeuge beschaffen
  • Aufträge sowie Lieferscheine erstellen und deren Verwaltung und Pflege im PPS-System übernehmen
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität und Produktivität sowie zur Reduzierung von Ausschuss umsetzen
  • Beauftragte/r für Öko-/Biozertifizierung sein

Wir suchen Menschen, die Motivation und Eigeninitiative mitbringen, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen. Nicht zuletzt überzeugen Sie durch Ihr lösungsorientiertes Handeln.
Von unseren Bewerber*innen wünschen wir uns eine abgeschlossenen Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich mit Berufserfahrung. Zusätzlich sollten sehr gute PC-Kenntnisse vorhanden sein.

Wir bieten Ihnen unter anderem: 

  • Strukturierte Einarbeitung in einem hochmotivierten Team
  • Gute und freundliche Arbeitsatmosphäre, in der jeder Einzelne als Mensch wahrgenommen wird 
  • Kreative Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen und Produkten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei vollschichtiger Beschäftigung
  • Vergütung in Anlehnung an den AVB des Paritätischen Wohlfahrtverbandes
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
  • BVG Jobticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Jährliche Feier für die Mitarbeiter*innen

Wenn Sie in dieser Stelle Ihre Chance sehen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail bis zum 31.12.2024 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Weitere Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Arbeit Herr Christian Schuster unter

Tel.: 030/474905-12 
christian.schuster@kh-stiftung.de 

WfbM: Gruppenleiter*in Gartenwerkstatt

Für unser Team der Gartenwerkstatt suchen wir am Standort Platanenstraße in Berlin Pankow zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Gruppenleiter*in Gartenwerkstatt (m/w/d)

Stellenumfang 100 % (38,5 Std./W)

In dieser Rolle werden Sie:

  • mit Ihrer Empathie Menschen mit Assistenzbedarf begleiten, unterstützen, fachlich anleiten und ggf. pflegerisch assistieren
  • als Person mit wertschätzendem Umgang mit Eltern, Angehörigen und Betreuenden der Beschäftigten eng zusammenarbeiten
  • mit Ihrem gärtnerischen Geschick und Ihrer Freude am Gestalten mit Pflanzen die externe Gartenpflege sowie die der KHS eigenen Grünanlagen anleiten und ausführen
  • routiniert Arbeitsabläufe des Fachbereichs planen und koordinieren sowie die Beschaffung und Wartung von Arbeitsmitteln und die Qualitätssicherung übernehmen
  • gewissenhaft Förderpläne erstellen und umsetzen
  • für die Akquise von Neuaufträgen verantwortlich sein und Kostenvoranschläge erstellen sowie die Rechnungslegung vorbereiten 
  • als Spezialist*in Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden sein und Arbeitsaufträge planen und vorbereiten
  • mit Ihrem Führerschein der Klasse BE bzw. CE das Firmenfahrzeug inkl. bis zu 8 mitfahrenden Personen führen und ggf. samt Hänger über 750 Kg
  • als wissbegieriger Mensch unter anderem an internen und externen Veranstaltungen teilnehmen

Wir suchen Menschen, die Motivation und Eigeninitiative mitbringen, ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen und dabei selbst zu wachsen. Nicht zuletzt haben Sie pädagogische Fähigkeiten und idealerweise Berufserfahrung im sozialen Bereich.

Wir wünschen uns von Bewerber*innen gute PC-Kenntnisse, eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Gärtnerin/zum Gärtner sowie die sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder die Bereitschaft, diese zu erwerben. GaLa-Pflege-Qualifikation und Imker-Erfahrungen würden Ihr Profil idealer Weise abrunden.

Wir bieten Ihnen unter anderem: 

  • Strukturierte Einarbeitung in einem hochmotivierten Team
  • Gute und freundliche Arbeitsatmosphäre, in der jeder Einzelne als Mensch wahrgenommen wird 
  • Kreative Mitwirkung bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen und Produkten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei vollschichtiger Beschäftigung
  • Übernahme der Kosten einer Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation (SPZ)
  • Vergütung in Anlehnung AVB des Paritätischen Wohlfahrtverbandes
  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
  • BVG Jobticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Jährliche Feier für die Mitarbeiter*innen

Wenn Sie in dieser Stelle Ihre Chance sehen, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einem PDF-Dokument ausschließlich per E-Mail bis zum 31.12.2024 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Weitere Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gern unser Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Arbeit Herr Christian Schuster unter

Tel.: 030/474905-12 
christian.schuster@kh-stiftung.de 

Alle Bereiche: Bundesfreiwilligendienst

Wir bieten ganzjährig Plätze für den Bundesfreiwilligendienst in allen Bereichen der Kaspar Hauser Stiftung an. Bewerben Sie sich aktuell zum Beginn am 1. März und am 1. September!


Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Silke Seeger

Praktikum und Freiwilligendienst

silke.seeger@kh-stiftung.de

030 47 49 05 - 0  (Di. - Do.)

 

Weitere Informationen finden Sie hier: Bundesfreiwilligendienst, BFD

 

 

 

 

 

 

 

Wohnen: Heilerziehungspfleger*in

Heilerziehungspfleger*in (*w/m/d)

in Teilzeit oder Vollzeit (38,5 Stunden) für unsere Wohnstätte


Das gehört zu Ihren Aufgaben:

  • Begleitung und Unterstützung der Bewohner*innen bei ihrer Lebensführung und Strukturierung des Alltags im Tagesdienst (2-Schichtmodell, keine Nachtdienste)
  • Individuelle und bedarfsorientierte ganzheitliche Teilhabeplanung
  • Durchführung medizinischer Verordnungen und Einhaltung von Hygiene- und Pflegestandards
  • Koordination und Pflege der Kontakte zu Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und Behörden
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung moderner inklusiver Wohnkonzepte

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger*in (*m/w/d) oder alternativ auch gerne einen Abschluss als Heilpädagoge*in, Erzieher*in, Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Altenpfleger*in (*w/m/d)
  • eine konstruktiv, werteorientierte Grundhaltung und positive Ausstrahlung mit Sinn für Humor
  • den Mut und die Offenheit, sich neuen Aufgaben zu stellen und Dinge einfach auszuprobieren
  • die Fähigkeit Impulse zu setzen, sich selbst zu reflektieren und dabei zu lernen 
  • ein gutes Gespür für Kommunikation auf allen Ebenen und Kreativität in der Gestaltung ihres Tätigkeitsfeldes
  • einen respektvollen Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen 
  • Interesse an einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit der Anthroposophie
  • die entsprechende Fachkraftqualifikation und idealerweise Erfahrung im Einsatz unterschiedlicher Betreuungskonzepte
  • Interesse an aktuellen Entwicklungen der Behindertenpädagogik (Empowerment, Inklusion, personenzentrierter Ansatz, Sozialraum)
  • Freude an partizipativen Prozessen

Das bieten wir Ihnen: 

  • Eine Vergütung in Anlehnung an die AVB des Paritätischen Wohlfahrtsverband
  • besonderer finanzieller Ausgleich für Schichtarbeit und Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Ihres Arbeitsfeldes
  • Betriebliche Gesundheitskurse, wie zum Beispiel Yoga
  • umfangreiche Sozialleistungen, wie Kinderzulage und betriebliche Altersvorsorge inkl. Hinterbliebenen- und Berufsunfähigkeitsabsicherung, 
  • BVG-Firmenticket und/oder Dienstrad-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
  • Wir unterstützen unsere Mitarbeiter (m/w/d) in ihrer persönlichen Entwicklung durch regelmäßige Supervision und überdurchschnittliche Fort- und Weiterbildungen
  • Ansprechende Räumlichkeiten und die Nähe zur Natur prägen unsere Gemeinschaft in allen Lebens- und Arbeitsbereichen
  • Ein lebendiges und vertrauensbasiertes Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen, in einer zugewandten und offenen Atmosphäre

Wollen Sie Ihren Weg gemeinsam mit uns gestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung! Senden Sie diese bitte ausschließlich elektronisch per E-Mail mit Anlagen (in einer einzigen PDF-Datei) bis zum 26.11.2024 an: bewerbung@kh-stiftung.de

Haben Sie Rückfragen? Dann gerne per E-Mail an Frau Ufertinger beate.ufertinger@kh-stiftung.de

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